Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Philatelie und der Postgeschichte

Am 1. Dezember 2014 wurde die Kimmel Stiftung für Post-Geschichte in Küssnacht am Rigi gegründet.Die Stiftung bezweckt den langfristigen Erhalt von kulturell und postgeschichtlich wertvollen Exponaten bzw. Sammlungen der klassischen Philatelie und macht diese einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich durch geeignete Präsentation (digitalisierte Veröffentlichung auf einer gut vernetzten Website sowie Teilnahme zu Ausstellungen) in erster Linie im Inland.-

Seither haben wir bereits einige unserer Ziele verwirklicht. Die wichtigsten sind ersichtlich auf NEWS

Im März 2017 wurde bereits ein "Haus für Post-Geschichte" erworben, in welchem die Sammlungen ausgestellt und Seminare organisiert werden können, doch wird es noch längere Zeit benötigen bis zur Eröffnung.

"Haus für Post-Geschichte und Philatelie", Gotthardstr. 18, 6410 Goldau

Die Stiftung fördert postgeschichtliche Studien als sinnvolle Forschungsarbeit und unterstützt deren Veröffentlichung.

Für die Unterstützung von postgeschichtlichen Studien und von Veröffentlichungen werden jährlich zwei Preise (zwei Goldmünzen Krüger Rand aus dem Stiftungsvermögen) ausgerichtet und samt Diplom im Namen der Stiftung nach einer kurzen Laudatio an die Sieger übergeben. Siehe EHRENPREISE

Bisher gibt es in der Schweiz keine Stiftung, welche ein solches Museum eröffnet hat. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszwecke. Siehe GÖNNER

Am 8. Januar 2018 wurde unsere Stiftung eingeladen, dem Club de Monte-Carlo als institutionelles Mitglied beizutreten. Die Mitgliederzahl ist weltweit auf höchstens zwanzig Institutionen beschränkt. Derzeit sind die Postmuseen von Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Italien, Russland, Schweden, USA (Smithsonian) usw Mitglieder, weshalb es für uns eine besondere Ehre sein wird, die Schweiz an den alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellungen in Monaco zu vertreten.

Der Stifter Kurt Kimmel ist ein international bekannter Experte der Philatelie und der Post-Geschichte. Er hat sich dazu entschlossen, einer breiteren Interessengemeinschaft sein Wissen zu vermitteln, indem wir die Sammlungen der Stiftung allen Interessierten zugänglich machen möchten. Siehe SAMMLUNGEN

Haben Sie für die Philatelie und Post-Geschichte ein grosses Herz, so können Sie mitwirken!

Sie können uns ihre Exponate oder die von Ihnen verfasste Literatur bekannt geben, sofern diese von postgeschichtlicher Bedeutung sind. Es wird dann interessant! Momentan bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Wir sind derzeit mit der Renovation und weiteren Projekten beschäftigt, um gute Voraussetzungen zu schaffen für unser geplantes Museum. Siehe NEWS

Benützen Sie die Gelegenheit, mit uns in Kontakt zu treten. Siehe KONTAKT