Ehrenpreise 2021

Gemäss seinem Stiftungszweck konnte der Stiftungsrat der Kimmel Stiftung für Post-Geschichte an seiner Sitzung vom 23. Juni 2021 nach eingehender Diskussion folgende Ehrenpreise vergeben:

Martin Gasser, als Autor, Aussteller und Forscher der Schweizer Postroutenstempel 1805-1881

Claude Montandon, als Aussteller und Forscher für sein Exponat "Schweizer Taxzahlen“

Die Goldmünzen mit Laudatio und Diplom werden voraussichtlich 2022 nach Eröffnung des Museums in Goldau übergeben.

Ehrenpreise 2020

Gemäss seinem Stiftungszweck konnte der Stiftungsrat der Kimmel Stiftung für Post-Geschichte an seiner Sitzung vom 15. Juni 2020 Pierre Guinand, als Autor, Experte und Forscher der Schweizer Postgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und Jürg Roth als Aussteller für sein Exponat "Postgeschichte Wynental 1813-1908", für die er in China Grossgold gewonnen hat, mit dem Ehrenpreis auszeichnen.

Die Goldmünzen werden voraussichtlich 2022 nach der Eröffnung des Museums in Goldau übergeben.

Ehrenpreise 2019

Im Rahmen des diesjährigen Seminars, welches das Consilium Philateliae Helveticae am 31. August 2019 in Weggis durchführte, hat Kurt Kimmel die vom Stiftungsrat der Kimmel Stiftung für Post-Geschichte verliehenen Ehrenpreise überreicht und die Verdienste der Preisträger gewürdigt.

Ehrenpreis Giovanni Ballimann.jpg

Giovanni Balimann, 1950 geboren und seit 1977 Doktor der Naturwissenschaften, war 25 Jahre lang Miglied der Geschäftsleitung Chocolat Frey und Delica AG. Begann 1963 als Aussteller in der Jugendklasse und erhielt 2016 an der FIP Ausstellung in Taipei aufgrund seiner offensichtlichen Forschungsarbeit der Stempel sowie Schweizer Postgeschichte des 20. Jahrhunderts die Goldmedaille. 2008-2016 diente er als Sekretär und Präsident des Consiliums. Seit 2017 betreut Giovanni das Ressort Ausstellungswesen im VSPhV und wurde 2018 in den Zentralvorstand gewählt. Er war mehrmals während einiger Jahre Redaktor der Zeitschrift „der poststempelsammler“ sowie 1989-1992 Mitglied der Redaktionskommission der Schweizer Briefmarkenzeitung.

1978 wurde das Handbuch der Werbedatumstempel und 1983 die zwei Bände der Maschinenstempel sowie 1988 „Postgeschichte Aarau“ herausgegeben, an welchen Giovanni als Co-Autor gearbeitet hat. 2000 veröffentlichte das Consilium sein Werk in zwei Bänden „Die Entwicklung der samthaften Frankierung zur Barfrankatur 1911-1997“.  Diese gelungene Pionierleistung hat zum Forschen und Sammeln der Schweizer Postgeschichte beigetragen.

Unser Stiftungsrat hat einstimmig beschlossen, Herrn Dr Giovanni Balimann für sein bisheriges Lebenswerk als Sammler, Forscher, Autor und Aussteller unseren Ehrenpreis 2019 zu verleihen.

Ehrenpreis Heini Windels.jpg

Heini Windels, 1942 in Schaffhausen geboren, gründete 1978 nach 20 Jahren umfangreicher Ausbildung und beruflicher Erfahrung im Bauwesen sein eigenes Architekturbüro mit Generalunternehmung. Daher konnte er uns als Stiftungsrat beim Kauf und Umbau des Hauses für Postgeschichte in Goldau fachkundig unterstützen.

Trotz seines arbeitsreichen Berufes fand er Zeit für die Philatelie. Seine umfangreiche Sammlung des Fürstentums Liechtenstein 1680 bis 1985 wurde 2012 in Vaduz sowie 2018 in Lugano mit 25-30 Rahmen jeweils im Ehrenhof ausgestellt. Seit 2012 ist er Mitglied des Vorstandes im Ring der Liechtensteinsammler und wurde 2018 Vize-Präsident des VLS.

Zusätzlich widmete er seine Freizeit der Erforschung der Postgeschichte des Kantons Schaffhausen.  Dabei berücksichtigte er nicht nur die postalischen Aspekte wie Stempel und Tarife, sondern beachtete auch den zeitgeschichtlichen und sozialhistorischen Hintergrund. Die Postgeschichte dieses kleinen Kantons ist vor allem interessant, weil Thurn und Taxis bis zum Verkauf an die Eidgenossenschaft im 1853 die Postrechte besass. Sein Exponat wurde an unseren Nationalen Ausstellungen 2012 und 2018 jeweils mit Gross-Gold sowie 2015 in Sindelfingen mit dem silbernen Posthorn ausgezeichnet.

Unser Stiftungsrat hat während Heini Windels in Ausstand trat, einstimmig beschlossen, ihm für sein Lebenswerk als Sammler, Forscher und Aussteller unseren Ehrenpreis  2019 zu verleihen.

Ehrenpreise 2018

Anlässlich des Weiterbildungsseminars vom 17. November 2018 im Bahnhofbuffet Olten wurden die Ehrenpreise der Kimmel Stiftung verliehen. Kurt Kimmel konnte Dr. Zeno Inderbitzin und Joos Dünki die hochverdienten Ehrenpreise überreichen.

Dr. Zeno Inderbitzin, 1930 in Schwyz geboren, war von 1966 bis 1983 Leiter des Rex-Verlages und erhielt Briefe aus aller Welt, welche sein Interesse am Briefmarkensammeln weckten. 1985 wurde er in die Luzerner Denkmalpflege berufen und arbeitete jeweils nachmittags im Staatsarchiv, was ihm seine umfangreichen Forschungsarbeiten erleichterte. 1997 veröffentlichte er sein erstes Buch "Postgeschichte des Kantons Schwyz", welches dieses vorher kaum beachtete Gebiet auf 685 Seiten umfassend darstellt. Dieses vorbildliche Werk kann als Vorlage für die Bearbeitung der Postgeschichte anderer Kantone dienen. Bereits im Jahre 2000 folgte ein zweiter Band mit allen Stempeln des Kantons Schwyz. Auf 667 Seiten werden diese mit Angabe der Verwendungsdauer und aller dem Autor bekannten Stempel aufgelistet. Dies beinhaltet ausser seiner und anderen Sammlungen auch diejenigen der Staatsarchive Luzern, Schwyz und St. Gallen und ermöglicht Rückschlüsse auf die Seltenheit. Einige haben seither den Weg in die Sammlung unserer Stiftung gefunden. Unser Stiftungsrat hat einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Inderbitzin für sein Lebenswerk als Sammler, Forscher und Autor unseren Ehrenpreis 2018 zu verleihen.

Inderbitzin Diplom.jpg
Ehrenpreis Zeno Inderbitzin.jpg

Joos Dünki, 1949 in Embrach geboren, sammelt seit mehr als 40 Jahren Belege und Dokumente für seine Heimatsammlung des Embrachtals, worüber er 1992 die Broschüre "150 Jahre Post im Embrachertal" veröffentlichte. Nachdem er sein erweitertes Sammelgebiet "Postgeschichte des Bezirks Bülach" 2006 erstmals ausstellte, hat er seither drei der Rang 1-Ausstellungen jeweils Gold oder Grossgold erzielt. Sein Exponat wurde im Jahre 2009 mit dem Silbernen Posthorn in Sindelfingen ausgezeichnet, was für ein Sammelgebiet von reginonaler Bedeutung ein beachtenswerter Erfolg war. Seit rund 30 Jahren ist Joos Dünki Vorstandsmitglied und Rundsendeleiter in der Schweizerischen Vereinigung für Postgeschichte. Auch hat er massgebend dazu beigetragen, dass die Schweiz an den jährlich Ende Oktober in Sindelfingen stattfindenden "Internationalen Tagen der Post-Geschichte" seit vielen Jahren präsent und in angenehmer Art und Weise vertreten war. Unser Stiftungsrat hat einstimmig beschlossen, Herrn Joos Dünki vor allem als Sammler und Aussteller unseren Ehrenpreis 2018 zu verleihen.

Dünki_Diplom.jpg
Ehrenpreis_Jiis_Dünki.jpg

Ehrenpreise 2017

Der Stiftungsrat ehrt als Sieger des Ehrenpreises 2017 als

...Autor Felix Winterstein, für sein Lebenswerk als Sammler, Forscher und Autor von postgeschichtlich wichtigen Büchern.

...Aussteller Jean Voruz, für sein FIP Grand Prix International Exponat "Geneva Postal Services 1839-1862".

Ehrenpreise 2016

Der Stiftungsrat ehrt als Sieger des Ehrenpreises 2016 als

...Autor Richard Schäfer, für sein Lebenswerk als Sammler, Forscher und Autor von postgeschichtlich wertvollen Büchern.

...Aussteller Hans Häfeli, für sein Exponat "Postgeschichte der Stadt Zürich 1602 - 1800".

Ehrenpreise 2015

Der Stiftungsrat ehrt als Sieger des Ehrenpreises 2015 als

...Autor Paolo Vollmeier, für sein Lebenswerk als Autor und Verleger von postgeschichtlich wertvollen Büchern.

...Aussteller Max Mattli, für sein Exponat "Die Postgeschichte des Kantons Appenzell Ausserrhoden bis 1900".