VERANSTALTUNGEN

Tagesevent zur Helvetia 2022

Anschliessend an die internationale Weltausstellung "Helvetia 2022" in Lugano führte die Kimmelstiftung im Museum Bauernhof einen philatelistischen Anlass durch. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete Führungen durch das Museum, Präsentationen sowie zwei spannende Vorträge: Peter McCann, renommierter Philatelist aus den Vereinigten Staaten, gab eine interessante Einführung in das Thema "Dominica - some unusual Postal History". Anschliessend referierte Richard Gratton, Philatelie Experte von Kanada, über die wichtige Thematik "Abusive und illegal stamps".

Der gelungene Anlass wurde durch das Küchenteam vom Museum Bauernhof mit einem delikaten Mittagessen und feinen Zwischenverpflegungen kulinarisch umrahmt.

Seminar 1.jpg

Kulturtag "Goldau entdecken"

Als einer der grossen Events des 6. Schwyzer Kulturwochenendes fand am 23. April 2022 der Anlass „Goldau entdecken“ statt. Auch das Museum Bauernhof beteiligte sich an diesem Anlass. Der geschichtsträchtige "Bauernhof" hat eine grosse regionale Anziehungskraft. Daher war es nicht verwunderlich, dass über 150 Besucherinnen und Besucher sich für eine der Kurzführungen vor Ort anmeldeten. Interessierte aller Altersgruppen liessen sich in Gruppen von 8-10 Personen die Räumlichkeiten sowie die Ausstellung zeigen. Die Zufriedenheit der Gäste bewies, dass für einen Museumsbesuch philatelistische Kenntnisse keinesfalls Voraussetzung sind.

Kulturtag 1.JPG

Wir vermitteln und geben auch Seminare zu den Themen:

• Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Philatelie und der Post-Geschichte

• Ausstellungen mit postgeschichtlichen Exponaten, Literatur

• Quellenhinweise für postgeschichtliche Forschung

Bisherige Seminare

• Samstag 17. November 2018 im Bahnhofbuffet Olten. Weiterbildung für Juroren und Aussteller

• Samstag 18. November 2017 im Bahnhofbuffet OltenWeiterbildung für Juroren und Aussteller

• Samstag 9. September 2017 bei Rölli Philatelie in Luzern. Postgeschicht; mit Kurt Kimmel, RDP, FIP Emeritus-Juror, AIEP Experte

• 19. Weiterbildungsseminar für Juroren und Aussteller vom 7. November 2015, Bahnhofbuffet Olten

Seminar Budapest.jpg
FIP Kongress.jpg